Handlungsanweisung/Statistikprogramm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus VBL-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
* Durchführen des '''live-Scouting''' während des Spiels durch einen Statistiker mit gültiger [[Statistikerlizenz]]
* Durchführen des '''live-Scouting''' während des Spiels durch einen Statistiker mit gültiger [[Statistikerlizenz]]
* '''Online-Übermittlung''' der Daten an den VBL-live-Server wie in [[live-Statistik online übermitteln]] beschrieben
* '''Online-Übermittlung''' der Daten an den VBL-live-Server wie in [[live-Statistik online übermitteln]] beschrieben
* <span style="color: red">[voraussichtlich obsolet] Upload des Statistikfiles der Heimmannschaft auf den VBL-Server nach Spielende</span>
* Upload des Statistikfiles der Heimmannschaft auf den VBL-Server nach Spielende
** Eine Automatisierung für diesen Schritt ist bei der VBL in Arbeit.
* Upload des Statistikfiles der Gastmannschaft - soweit vorhanden und möglich - auf den VBL-Server nach Spielende  
* Upload des Statistikfiles der Gastmannschaft - soweit vorhanden und möglich - auf den VBL-Server nach Spielende  



Version vom 22. August 2026, 09:44 Uhr

Allgemeines

Ein Lizenznehmer der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga Pro ist gemäß Ziffer 37 LST verpflichtet, sich am zentralen Statistikprogramm zu beteiligen. Dieses umfasst:

  • Durchführen des live-Scouting während des Spiels durch einen Statistiker mit gültiger Statistikerlizenz
  • Online-Übermittlung der Daten an den VBL-live-Server wie in live-Statistik online übermitteln beschrieben
  • Upload des Statistikfiles der Heimmannschaft auf den VBL-Server nach Spielende
    • Eine Automatisierung für diesen Schritt ist bei der VBL in Arbeit.
  • Upload des Statistikfiles der Gastmannschaft - soweit vorhanden und möglich - auf den VBL-Server nach Spielende

Handlungsanweisung

Bei Verstößen gegen die Handlungsanweisung auf dieser Seite wird eine Geldstrafe gemäß Ziffer 37.3 LST verhängt.

Zielsetzungen des Statistikprogramms

  • Beliefern von TV/Stream, live-Ticker, Fans und Presse mit möglichst korrekten live-Statistiken
  • Unterstützung diverser Dienstleistungen zur Steigerung von Fan-Erlebnis und Reichweite
  • Basis für das Erstellen von Spieler- und Team-Rankings

Durchführen des live-Scoutings durch die Heimmannschaft

  • Der technische Prozess, wie das das Übermitteln der live-Statistik zu erfolgen hat, wird auf der Seite 'live-Statistik online übermitteln' beschrieben.
  • Die für diesen Prozess erforderlichen technischen Geräte, die Scouting-Software, die spezielle Software zum Senden der Daten, sowie eine dafür geeignete Internetverbindung, müssen spätestens 60 Minuten vor Spielbeginn einsatzbereit sein.
  • Für das live-Scouting selbst (das Erfassen der Spieldaten) können folgende Programme verwendet werden
    • Data Volley 4 Professional
    • VolleyStation
    • Ace Evolution (Fa. TieBreakTech Srl)
    • jede andere Software, die Statistik-Dateien im .DVW Format und in genügender Detailtiefe (siehe Spielstatistik) live exportieren kann
    • Data Volley 4 Media (ist nur mehr als Notfall-Option zulässig)
  • Das live-Scouting ist durch einen Statistiker mit gültiger Statistikerlizenz durchzuführen. Der Statistiker weist sich mit seiner Lizenz auf Nachfrage gegenüber dem 1. Schiedsrichter aus.
  • Das live-Scouting erfolgt nach den Richtlinien der VBL-Spielstatistik

re-Scouting Programm

  • Im Auftrag der VBL wird für alle Spiele der 1. Bundesliga, des DVV-Pokals (ab dem Achtelfinale), des Supercups und des Ligacups ein Re-Scouting durchgeführt. Die VBL beauftragt dafür externe Dienstleister.
  • Das re-Scouting Programm wird auf der entsprechenden Seite im Detail beschrieben.

Ordnungs- und Regelwerk