Plakat

Aus VBL-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Spielankündigungsplakate dienen zur Ankündigung der Heimspieltermine, sind zugleich aber auch Werbemittel und für viele Fans begehrte Souvenirs.

Gestaltung

Vermarktung

Aushang und Verteilung

Der Aushang von Plakaten ist regional sehr unterschiedlich geregelt. Zu unterscheiden ist u.a. zwischen

  • genehmigungspflichtem und nicht-genehmigungspflichtigem Aushang sowie
  • kostenpflichtigem und kostenlosen Aushang.

Unternehmen der Außenwerbung

Für die Reklameflächen im öffentlichen Raum - die so genannte Außenwerbung - (Großflächenplakate, Litfaßsäulen, Stellschilder, Bushaltestellen, Stadtmöblierung, Moskitos, Stromkästen, Bauzäune) gilt in den meisten Gemeinden ein "Plakatierungsmonopol". Das heißt, dass das Plakatierungsrecht durch die Gemeinde exklusiv an ein oder mehrere kommerzielle Unternehmen vergeben wurde. Das Kleben eigener Plakate oder das Aufstellen von Stellschildern ist Dritten nicht gestattet. Möchte ein Bundesligist auf diesen Flächen werben, so kann er das entsprechende Unternehmen damit beauftragen.