Handlungsanweisung/Statistikprogramm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus VBL-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Allgemeines==
==Allgemeines==
Ein Lizenznehmer der 1. Bundesliga ist gemäß Ziffer 37 Lizenzstatut verpflichtet, sich am zentralen Statistikprogramm zu beteiligen. Dieses umfasst:
Ein Lizenznehmer der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga Pro ist gemäß [https://www.vbl-wiki.de/wiki/Lizenzstatut#37_Spielstatistik Ziffer 37 LST] verpflichtet, sich am zentralen Statistikprogramm zu beteiligen. Dieses umfasst:
* Durchführung des Live-Scoutings während des Spiels durch die Heimmannschaft
* Durchführen des live-Scoutings während des Spiels durch die Heimmannschaft inkl. Übermitteln der Daten an den VBL-live-Server
* Upload der Statistikfiles durch die Heimmannschaft und - soweit vorhanden - durch die Gastmannschaft nach Spielende
* Upload des Heim-Statistikfiles durch die Heimmannschaft und - soweit vorhanden - des Gast-Statistikfiles durch die Gastmannschaft nach Spielende auf den VBL-Server
<br/>
 
Diese Handlungsanweisung legt die Rahmenbedingungen dafür fest. Bei Verstößen gegen diese Handlungsanweisung wird eine Geldstrafe gemäß Ziffer 37.3 LST verhängt.
Diese Handlungsanweisung legt die Rahmenbedingungen dafür fest. Bei Verstößen gegen diese Handlungsanweisung wird eine Geldstrafe gemäß Ziffer 37.3 LST verhängt.
<br/>


==Zielsetzungen des Statistikprogramms==
==Ziele des Statistikprogramms==
Zielsetzungen des Statistikprogramms sind
Zielsetzungen des Statistikprogramms sind
* Valides Ranking auf Grundlage einheitlicher Einzelspielstatistiken für Presse, Fans
* Beliefern von TV/Stream, live-Ticker, Fans und Presse mit möglichst korrekten live-Statistiken
* Stärkere Unabhängigkeit von externen Anbietern bzgl. der Erstellung von Rankings
* Unterstützung diverser Dienstleistungen zur Steigerung von Fan-Erlebnis und Reichweite
* Verbesserung des Live-Scoutings für Ticker und TV
* Basis für das Erstellen von Spieler- und Team-Rankings
<br/>
 
==Durchführung des Live-Scoutings durch die Heimmannschaft==
==Durchführen des live-Scoutings durch die Heimmannschaft==
* Das Live-Scouting ist durch einen lizenzierten Statistiker durchzuführen. Der Statistiker weist sich mit seiner Lizenz auf Nachfrage gegenüber dem 1. Schiedsrichter aus.
* Das live-Scouting ist durch einen [https://www.vbl-wiki.de/wiki/Statistikerlizenz lizenzierten Statistiker] durchzuführen. Der Statistiker weist sich mit seiner Lizenz auf Nachfrage gegenüber dem 1. Schiedsrichter aus.
* Für das Live-Scouting sind die erforderlichen technischen Geräte, die Software DataVolley4 sowie eine Internetverbindung spätestens 60 Minuten vor Spielbeginn vorzuhalten.
* Für das live-Scouting sind die erforderlichen technischen Geräte, die Scouting-Software, die spezielle Software zum Senden der Daten, sowie eine Internetverbindung spätestens 60 Minuten vor Spielbeginn vorzuhalten.
* '''Während des Spiels''' erfolgt eine Übermittlung der Spielstatistik durch die Software bei bestehender Internetverbindung an den Server von DataVolley.
* Für das live-Scouting können folgende Programme verwendet werden
<br/>
** Data Volley 4 Professional
** Data Volley 4 Media (nicht empfohlen)
** VolleyStation
* Das live-Scouting erfolgt nach den Richtlinien der VBL-[[Spielstatistik]]
* '''Während des Spiels''' erfolgt die Übermittlung der live-Statistik durch die spezielle Sende-Software über die bestehende Internetverbindung an den VBL-live-Server.
** Dazu ist die Sende-Software 'file-sender' zu installieren und die Übertragung entsprechend dem folgenden Absatz zu aktivieren
===Data Volley (Genius) Media Plugin===
Das Data Volley Media Plugin - bis zur Saison 2025/26 der Standard zur Übertragung von live-Statistiken - <span style="color: red">läuft nur mehr als Notfall-Option und soll nicht mehr verwendet werden</span>, weil veraltet.
<br>
Grund ist die unzureichende Übertragung von live-Daten, die nicht mehr dem aktuellen Standard entsprechen.
<br>
Für die Saison 2027/28 ist geplant, das Media Plugin komplett abzuschalten.
<br>
===Sende-Software 'file-sender'===
Um das Arbeiten mit Scouting-Software mehrerer Hersteller zu ermöglichen, verwendet die VBL in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister eine spezielle Sende-Software, die bessere Statistikdaten der oben genannten Programme lesen und direkt an den VBL-live-Server senden kann.
<br>
Dazu ist diese Software entsprechend des [https://untan.gl/SU-file-sender-user-guide.pdf  Benutzerhandbuchs des Dienstleisters] (in Englisch) zu installieren und während des Erfassens der live-Statistik im Hintergrund - auf dem Rechner, auf dem die Scouting-Software läuft - auszuführen.
 
==Upload der Statistikdatei nach Spielende durch die Heimmannschaft==
==Upload der Statistikdatei nach Spielende durch die Heimmannschaft==
* Upload DataVolley Server:
* Upload zum VBL-live-Server:
** '''Nach Spielende''' ist die Spielstatistik zunächst über den DataVolley Server zu veröffentlichen.
** Ein '''Upload nach Spielende''', um den Matchreport auf der VBL-Homepage zu erzeugen ist nicht mehr notwendig und wird '''durch die Sende-Software automatisch erledigt'''.
** Dies erfolgt über den Reiter "Upload" im Media Plugin der VBL - mit Klick auf "Upload" wird die Datei an den FTP Server übertragen, und ist dann als dvw-Datei (live-dvw) und PDF-Datei auf der VBL-Homepage sowie im SAMS-Mitgliederbereich abrufbar.
** Der Upload kann ggf. innerhalb 24 Stunden korrigiert werden, indem die Sende-Software erneut aktiviert wird. Korrekturen an der live-Statistik werden dadurch automatisch übertragen.
 
[[File:Upload_live_dvw.png|thumb|Upload Live DVW]]


* Upload in SAMS '''(zusätzlich)''':
* Upload in SAMS '''(zusätzlich)''' <span style="color: red">[evtl. nicht mehr benötigt]</span>:
** Die Heimmannschaft lädt '''unmittelbar nach Spielende''' die vollständige dvw-Datei (home-dvw) im SAMS-Mitgliederbereich hoch. Siehe [http://wiki.sams-server.de/wiki/Memberpage:match_redvw_upload  SAMS-Wiki].
** Die Heimmannschaft lädt '''unmittelbar nach Spielende''' die vollständige dvw-Datei ('''home-dvw''') im SAMS-Mitgliederbereich hoch. Siehe [http://wiki.sams-server.de/wiki/Memberpage:match_redvw_upload  SAMS-Wiki].
** Dieser Upload ist '''zwingend erforderlich''', da die über das Live-Scouting bereitgestellte dvw-Datei nicht vollständig ist.
** Die home-dvw-Datei kann im SAMS-Mitgliederbereich '''nur''' von den Vereinen runtergeladen werden, die sich am "Tauschring" beteiligen.
** Der Upload kann ggf. binnen 26 Stunden korrigiert werden.
** Die home-dvw-Datei kann im SAMS-Mitgliederbereich von den Vereinen runtergeladen werden, die sich am "Tauschring" beteiligen.
<br/>


==Upload der Statistikdatei nach Spielende durch die Gastmannschaft==
==Upload der Statistikdatei nach Spielende durch die Gastmannschaft==
* Die Heimmannschaft lädt '''unmittelbar nach Spielende''' die vollständige dvw-Datei (away-dvw) im SAMS-Mitgliederbereich hoch. Siehe [http://wiki.sams-server.de/wiki/Memberpage:match_redvw_upload  SAMS-Wiki]. Dies gilt nur, wenn die Gastmannschaft ein Souting durchgeführt hat. Der Upload kann später korrigiert werden.
* Die Gastmannschaft lädt '''unmittelbar nach Spielende''' die vollständige dvw-Datei ('''away-dvw''') im SAMS-Mitgliederbereich hoch. Siehe [http://wiki.sams-server.de/wiki/Memberpage:match_redvw_upload  SAMS-Wiki]. Dies gilt nur, wenn die Gastmannschaft ein Souting durchgeführt hat. Der Upload kann später korrigiert werden.
* Die away-dvw-Datei dient dazu, die Qualität des Rankings und des Re-Scoutings der Volleyball Bundesliga zu verbessern.
* Die away-dvw-Datei dient ???.
* Die away-dvw-Datei kann im SAMS-Mitgliederbereich von den Vereinen runtergeladen werden, die sich am "Tauschring" beteiligen.
* Die away-dvw-Datei kann im SAMS-Mitgliederbereich '''nur''' von den Vereinen runtergeladen werden, die sich am "Tauschring" beteiligen.
<br/>


==Kommentare==
==Kommentare==
* Im SAMS-Mitgliederbereich können zu allen Spielen Kommentare zu den Scoutingdateien eingestellt werden. Siehe [http://wiki.sams-server.de/wiki/Memberpage:match_redvw_upload  SAMS-Wiki].
* Im SAMS-Mitgliederbereich können zu allen Spielen Kommentare zu den Scoutingdateien eingestellt werden. Siehe [http://wiki.sams-server.de/wiki/Memberpage:match_redvw_upload  SAMS-Wiki].
<br/>
 
==Tauschring==
==Tauschring==
* Der Tauschring ist eine freiwillige Einrichtung der Volleyball Bundesligisten.
* Der Tauschring ist eine freiwillige Einrichtung der Volleyball Bundesligisten.
* Der Tauschring beruht auf dem Prinzip des "gleichwertigen Leistungsaustauschs", d.h. nur Vereine die ihre dvw-Dateien aller Spiele in SAMS einstellen '''und (!)''' eine durchgehend gute Qualität gewährleisten, werden für den Tauschring freigeschaltet.  
* Der Tauschring beruht auf dem Prinzip des "gleichwertigen Leistungsaustauschs", d.h. nur Vereine die ihre dvw-Dateien aller Spiele in SAMS einstellen '''und (!)''' eine durchgehend gute Qualität gewährleisten, werden für den Tauschring freigeschaltet.  
* Vereine, deren eigene Files nicht die qualitativen Voraussetzungen erfüllen, haben keinen Zugriff auf die home-dvw und away-dvw der gegnerischen Mannschaften. '''Sie müssen ihre Files jedoch weiterhin hochladen.''' Die Qualitätsbewertung erfolgt durch die Re-Scouts und Task Force Mitglieder.
* Vereine, deren eigene Files nicht die qualitativen Voraussetzungen erfüllen, haben keinen Zugriff auf die home-dvw und away-dvw der gegnerischen Mannschaften. '''Sie müssen ihre Files jedoch weiterhin hochladen.''' Die Qualitätsbewertung erfolgt durch die Re-Scouts und Task Force Mitglieder.
<br/>


==Re-Scouting-Programm==
==Re-Scouting-Programm==
* Im Auftrag der VBL wird für alle Spiele der 1. Bundesliga, der DVV-Pokals und des Supercups ein Re-Scouting durchgeführt. Die VBL beauftragt hierfür R-Scouts.
* Im Auftrag der VBL wird für alle Spiele der 1. Bundesliga, der DVV-Pokals und des Supercups ein Re-Scouting durchgeführt. Die VBL beauftragt hierfür Re-Scouts.
* Grundlage für das Re-Scouting sind die live-dvw, home-dvw, away-dvw-Dateien.  
* Grundlage für das Re-Scouting ist das [https://www.vbl-wiki.de/wiki/Videosharing Spielvideo] (nicht zu verwechseln mit der Aufzeichnung des TV/Stream).  
* Die re-dvw-Datei wird durch die Re-Scouts im SAMS-Mitgliederbereich hochgeladen. Siehe [http://wiki.sams-server.de/wiki/Memberpage:match_redvw_upload  SAMS-Wiki].
* Die re-dvw-Datei wird durch die Re-Scouts im SAMS-Mitgliederbereich hochgeladen. Siehe [http://wiki.sams-server.de/wiki/Memberpage:match_redvw_upload  SAMS-Wiki].
* Vereine der 1. Bundesliga Frauen haben keinen Zugriff auf die re-dvw-Datei.
* Vereine der 1. Bundesliga haben nur Zugriff auf die re-dvw-Datei, wenn Sie sich am kostenpflichten Re-Scouting-Programm beteiligen. Siehe [http://wiki.sams-server.de/wiki/Memberpage:match_redvw_upload  SAMS-Wiki].
* Vereine der 1. Bundesliga Männer haben nur Zugriff auf die re-dvw-Datei, wenn Sie sich am kostenprflichten Re-Scouting-Programm beteiligen. Siehe [http://wiki.sams-server.de/wiki/Memberpage:match_redvw_upload  SAMS-Wiki].
 
<br/>
==weitere Informationen (Download)==
==Download==
* {{#l:scouting2020-21_1blf.pdf | Informationen zum Scouting der 1. Bundesliga Frauen in der Saison 2020/21}}
* {{#l:scouting2020-21_1blf.pdf | Informationen zum Scouting der 1. Bundesliga Frauen in der Saison 2020/21}}
* {{#l:scouting2020-21_1blm.pdf | Informationen zum Scouting der 1. Bundesliga Männer in der Saison 2020/21}}
* {{#l:scouting2020-21_1blm.pdf | Informationen zum Scouting der 1. Bundesliga Männer in der Saison 2020/21}}


[[Kategorie:Spielbetrieb]][[Kategorie:Scouting]]
[[Kategorie:Spielbetrieb]][[Kategorie:Scouting]]

Aktuelle Version vom 4. August 2026, 11:02 Uhr

Allgemeines

Ein Lizenznehmer der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga Pro ist gemäß Ziffer 37 LST verpflichtet, sich am zentralen Statistikprogramm zu beteiligen. Dieses umfasst:

  • Durchführen des live-Scoutings während des Spiels durch die Heimmannschaft inkl. Übermitteln der Daten an den VBL-live-Server
  • Upload des Heim-Statistikfiles durch die Heimmannschaft und - soweit vorhanden - des Gast-Statistikfiles durch die Gastmannschaft nach Spielende auf den VBL-Server

Diese Handlungsanweisung legt die Rahmenbedingungen dafür fest. Bei Verstößen gegen diese Handlungsanweisung wird eine Geldstrafe gemäß Ziffer 37.3 LST verhängt.

Ziele des Statistikprogramms

Zielsetzungen des Statistikprogramms sind

  • Beliefern von TV/Stream, live-Ticker, Fans und Presse mit möglichst korrekten live-Statistiken
  • Unterstützung diverser Dienstleistungen zur Steigerung von Fan-Erlebnis und Reichweite
  • Basis für das Erstellen von Spieler- und Team-Rankings

Durchführen des live-Scoutings durch die Heimmannschaft

  • Das live-Scouting ist durch einen lizenzierten Statistiker durchzuführen. Der Statistiker weist sich mit seiner Lizenz auf Nachfrage gegenüber dem 1. Schiedsrichter aus.
  • Für das live-Scouting sind die erforderlichen technischen Geräte, die Scouting-Software, die spezielle Software zum Senden der Daten, sowie eine Internetverbindung spätestens 60 Minuten vor Spielbeginn vorzuhalten.
  • Für das live-Scouting können folgende Programme verwendet werden
    • Data Volley 4 Professional
    • Data Volley 4 Media (nicht empfohlen)
    • VolleyStation
  • Das live-Scouting erfolgt nach den Richtlinien der VBL-Spielstatistik
  • Während des Spiels erfolgt die Übermittlung der live-Statistik durch die spezielle Sende-Software über die bestehende Internetverbindung an den VBL-live-Server.
    • Dazu ist die Sende-Software 'file-sender' zu installieren und die Übertragung entsprechend dem folgenden Absatz zu aktivieren

Data Volley (Genius) Media Plugin

Das Data Volley Media Plugin - bis zur Saison 2025/26 der Standard zur Übertragung von live-Statistiken - läuft nur mehr als Notfall-Option und soll nicht mehr verwendet werden, weil veraltet.
Grund ist die unzureichende Übertragung von live-Daten, die nicht mehr dem aktuellen Standard entsprechen.
Für die Saison 2027/28 ist geplant, das Media Plugin komplett abzuschalten.

Sende-Software 'file-sender'

Um das Arbeiten mit Scouting-Software mehrerer Hersteller zu ermöglichen, verwendet die VBL in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister eine spezielle Sende-Software, die bessere Statistikdaten der oben genannten Programme lesen und direkt an den VBL-live-Server senden kann.
Dazu ist diese Software entsprechend des Benutzerhandbuchs des Dienstleisters (in Englisch) zu installieren und während des Erfassens der live-Statistik im Hintergrund - auf dem Rechner, auf dem die Scouting-Software läuft - auszuführen.

Upload der Statistikdatei nach Spielende durch die Heimmannschaft

  • Upload zum VBL-live-Server:
    • Ein Upload nach Spielende, um den Matchreport auf der VBL-Homepage zu erzeugen ist nicht mehr notwendig und wird durch die Sende-Software automatisch erledigt.
    • Der Upload kann ggf. innerhalb 24 Stunden korrigiert werden, indem die Sende-Software erneut aktiviert wird. Korrekturen an der live-Statistik werden dadurch automatisch übertragen.
  • Upload in SAMS (zusätzlich) [evtl. nicht mehr benötigt]:
    • Die Heimmannschaft lädt unmittelbar nach Spielende die vollständige dvw-Datei (home-dvw) im SAMS-Mitgliederbereich hoch. Siehe SAMS-Wiki.
    • Die home-dvw-Datei kann im SAMS-Mitgliederbereich nur von den Vereinen runtergeladen werden, die sich am "Tauschring" beteiligen.

Upload der Statistikdatei nach Spielende durch die Gastmannschaft

  • Die Gastmannschaft lädt unmittelbar nach Spielende die vollständige dvw-Datei (away-dvw) im SAMS-Mitgliederbereich hoch. Siehe SAMS-Wiki. Dies gilt nur, wenn die Gastmannschaft ein Souting durchgeführt hat. Der Upload kann später korrigiert werden.
  • Die away-dvw-Datei dient ???.
  • Die away-dvw-Datei kann im SAMS-Mitgliederbereich nur von den Vereinen runtergeladen werden, die sich am "Tauschring" beteiligen.

Kommentare

  • Im SAMS-Mitgliederbereich können zu allen Spielen Kommentare zu den Scoutingdateien eingestellt werden. Siehe SAMS-Wiki.

Tauschring

  • Der Tauschring ist eine freiwillige Einrichtung der Volleyball Bundesligisten.
  • Der Tauschring beruht auf dem Prinzip des "gleichwertigen Leistungsaustauschs", d.h. nur Vereine die ihre dvw-Dateien aller Spiele in SAMS einstellen und (!) eine durchgehend gute Qualität gewährleisten, werden für den Tauschring freigeschaltet.
  • Vereine, deren eigene Files nicht die qualitativen Voraussetzungen erfüllen, haben keinen Zugriff auf die home-dvw und away-dvw der gegnerischen Mannschaften. Sie müssen ihre Files jedoch weiterhin hochladen. Die Qualitätsbewertung erfolgt durch die Re-Scouts und Task Force Mitglieder.

Re-Scouting-Programm

  • Im Auftrag der VBL wird für alle Spiele der 1. Bundesliga, der DVV-Pokals und des Supercups ein Re-Scouting durchgeführt. Die VBL beauftragt hierfür Re-Scouts.
  • Grundlage für das Re-Scouting ist das Spielvideo (nicht zu verwechseln mit der Aufzeichnung des TV/Stream).
  • Die re-dvw-Datei wird durch die Re-Scouts im SAMS-Mitgliederbereich hochgeladen. Siehe SAMS-Wiki.
  • Vereine der 1. Bundesliga haben nur Zugriff auf die re-dvw-Datei, wenn Sie sich am kostenpflichten Re-Scouting-Programm beteiligen. Siehe SAMS-Wiki.

weitere Informationen (Download)