Sportrecht

Aus VBL-Wiki
Version vom 25. Mai 2010, 16:41 Uhr von 195.243.225.85 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Allgemeines== Die Fachliteratur spricht von den zwei Säulen des Sportrechts. Da ist zunächst einmal das durch den Sport selbst geschaffene Regelwerk (z.B. [[I…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Die Fachliteratur spricht von den zwei Säulen des Sportrechts. Da ist zunächst einmal das durch den Sport selbst geschaffene Regelwerk (z.B. Internationale Spielregeln, Satzungen, Spielordnungen) zu nennen, ferner das staatliche Recht, das mittel- oder unmittelbar auch auf den Sport entfaltet. Dies gilt insbesondere, wenn es wirtschaftliche, steuerrechtliche oder arbeitsrechtliche Belange geht.

Literaturempfehlungen

Formularbuch für Sportverträge
2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2006
Verlag C.H. Beck


Praxishandbuch Sportecht
Jochen Fritzweiler, Bernhard Pfister, Thomas Summerer
Verlag C.H. Beck
2. Auflage 2007


Zeitschrift für Sport und Recht


Weiterführende Links