Best Practice:Sozialsponsoring VfB Friedrichshafen

Aus VBL-Wiki
Version vom 7. Dezember 2009, 10:55 Uhr von 195.243.225.85 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Best Practice Beispiel: VfB Friedrichshafen | Sozialsponsoring "Wahre Helden - Stars gegen Gewalt"

Allgemeines

Der VfB Friedrichshafen beteiligt sich an der Kampagne „Wahre Helden - Stars gegen Gewalt“. Durch die Einbindung der Kampagne (Liedpräsentation, Spendensammlung u.a.) in einen Heimspieltag erzeugte der VfB Friedrichshafen gleichermaßen Aufmerksamkeit für sich und die Kampagne. Eine typische Win-Win-Situation.

Pressemitteilung vom 07.12.2009: Häfler Volleyballer sammeln 3.000 Euro

Gut einen Monat lang haben die Volleyballer vom VfB Friedrichshafen die Werbetrommel gerührt und um Spenden gebeten. Und das Engagement hat sich gelohnt: Für das Projekt „Wahre Helden - Stars gegen Gewalt" sammelten die Häfler insgesamt 3.000 Euro. „Das ist eine schöne Summe", freute sich Jürgen Hauke, Geschäftsführer der VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH.

Natürlich ließ er es sich nicht nehmen, den Scheck während des Bundesligaspiels gegen den VC Franken Projektinitiator Michael Stahl persönlich zu überreichen. „Sich gegen Gewalt und Mobbing einzusetzen, ist eine gute Sache", so Hauke. „Wir stehen meist auf der Sonnenseite des Lebens und wollen denjenigen helfen, denen es leider nicht so gut geht."

[...]

Pressemitteilung vom 26.10.2009: Aktion „Stars gegen Gewalt“ wird fortgesetzt

Die Spendenaktion für das Projekt „Wahre Helden – Stars gegen Gewalt“ geht weiter. Noch bis Ende November und damit auch bei den beiden folgenden Heimspielen des VfB Friedrichshafen gegen den SCC Berlin (7. November) und den VC Bad Dürrenberg/Spergau (28. November) soll gesammelt werden

Still und beschaulich lagen sie am Montagmorgen zusammen - die sechs Volleybälle, die am Samstag kurzerhand zu Spendenboxen für das Projekt „Wahre Helden – Stars gegen Gewalt“ umfunktioniert worden waren. Doch dann brachte Jürgen Hauke, Geschäftsführer der VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH, Unruhe ins Ensemble. Erwartungsfroh nahm er einen Ball nach dem nächsten in die Hand und zauberte mit dem Schütteln ein Lächeln ins Gesicht. Im Inneren der Bälle nämlich klirrten bereits unzählige Münzen.

„Das klingt doch schon ganz gut“, freute sich Hauke. Ein Zwischenergebnis der Spendenaktion für die „Stars gegen Gewalt“, die am Samstag beim Heimspiel gegen EnBW TV Rottenburg gestartet wurde, gibt es noch nicht. Sie wird noch bis Ende November fortgeführt, so dass auch bei den beiden folgenden Heimspielen der VfB-Volleyballer gegen den SCC Berlin (7. November) und den VC Bad Dürrenberg/Spergau (28. November) gesammelt wird. Es danach soll ausgezählt werden.

Bis dahin werden weitere Spenden gesammelt, die ab Mittwoch (28. Oktober) in Kooperation mit der Sparkasse Bodensee auch auf ein eigens eingerichtetes Konto überwiesen werden können. „Wir lassen uns vom Ergebnis überraschen. Ich bin schon sehr gespannt“, so Hauke. „Wir setzen auf die Häfler Bürger und ihr Engagement gegen Gewalt und Mobbing.“

Spendenkonto „Wahre Helden – Stars gegen Gewalt“ Konto-Nummer: 249 89 998 Sparkasse Bodensee BLZ: 690 500 01

[...]

Pressemitteilung vom 22.10.2009: Volleyballer unterstützen Projekt „Stars gegen Gewalt“

Die Volleyballer vom VfB Friedrichshafen stellen sich gegen Gewalt und Mobbing. Im Rahmen des Heimspiels gegen den EnBW TV Rottenburg am Samstag (24. Oktober, 15.30 Uhr) präsentieren sie die Kampagne „Wahre Helden – Stars gegen Gewalt“ und bitten um Unterstützung dafür

Ganz Deutschland schreckte auf, als sich dieser Vorfall Mitte September in der Münchner S-Bahn ereignete. Dominik Brunner hatte in einen Streit zwischen zwei Jugendlichen und einer Gruppe Kindern eingegriffen. Diese waren von den jungen Männern – 17 und 18 Jahre alt - bedroht worden. Der Geschäftsmann aus Niederbayern begleitete die Kinder zum S-Bahnhof. Die späteren Täter folgten ihm dorthin, stiegen an der Haltestelle aus und prügelten so brutal auf ihn ein, dass er wenig später im Krankenhaus an unzähligen Verletzungen starb.

„Dominik Brunner hatte niemanden an seiner Seite, der ihm half“, so Friedrichshafens Bürgermeister Peter Hauswald. „Der Mutige, Zivilcouragierte wurde plötzlich selbst zum Opfer jener Menschen, denen er Einhalt gebieten wollte.“ Und Jürgen Hauke, Geschäftsführer der VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH sagt: „Einerseits wird die Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft immer größer. Es gibt immer mehr Gewaltakte. Andererseits aber wird die Zivilcourage und damit die Bereitschaft, helfend einzugreifen, immer geringer.“

Gründe genug für die Volleyballer vom VfB Friedrichshafen, um sich für eine Kampagne gegen Gewalt und Mobbing stark zu machen. „Wahre Helden - Stars gegen Gewalt“ heißt das Projekt, das während des Schwabenderbys am Samstag (24. Oktober, 15.30 Uhr) gegen den EnBW TV Rottenburg in der ZF Arena dem Häfler Publikum vorgestellt werden soll. Und das nicht irgendwie. Während der Partie wird die Sängerin Déborah Rosenkranz den Song „Feel the Power“ vortragen. Ein Lied, das von Michael Stahl, dem Initiator der Kamapgne, nach vielfachem selbst erfahrenem Leid geschrieben wurde.

Zusätzlich bitten die VfB-Volleyballer um Unterstützung für die „Stars gegen Gewalt“. Symbolisch wird von jedem Spieler, Trainer und Verantwortlichen mindestens je ein Euro gegeben und darüber hinaus bei den Zuschauern um eine kleine Spende gebeten. Eigens dafür werden im Foyer der ZF Arena Spendenboxen aufgestellt. „Die Realität zeigt, dass lange nicht genug gegen Gewalt getan wird“, sagt Jürgen Hauke, der die Volleyballer als optimale Botschafter sieht. „Unsere Sportart zeichnet sich durch große Fairness aus. Das sollte auch im normalen Leben eine Maßgabe sein.“

Passend zur Vorstellung der Kampagne können die Häfler Volleyballstars am Samstag viele Gäste begrüßen. Zu Besuch sind voraussichtlich zirka 800 Schüler, Lehrer und die Schulleitung der Bodenseeschule St. Martin sowie die Vorstände des Vereins für kommunale Kriminalprävention, des Kinderschutzbundes, Ortsverein Friedrichshafen sowie der „Friedrichshafener Tafel“.


Vorgestellt: Stars gegen Gewalt Mit der Kampagne „Wahre Helden - Stars gegen Gewalt“ sollen Menschen ermutigt werden, nicht wegzusehen, wenn anderen psychische oder physische Gewalt angetan wird. Initiator Michael Stahl und seine Mitstreiter wollen für die Themen Gewalt & Mobbing sensibilisieren. Die Kampagne soll die Menschen ermutigen, sich selbst zu wehren, hinzusehen, schwächeren Menschen zu helfen und der Gewalt Einhalt zu gebieten. Die Menschen sollen sich füreinander stark machen, Zeichen gegen Gewalt setzen und jeden einzelnen zu mehr Zivilcourage ermuntern. Alle Spenden werden an unterstützte Projekte weitergegeben, beispielsweise das Projekt „Clean Winners e.V.“. www.starsgegengewalt.de


Weiterführende Links