Live-Statistik online übermitteln: Unterschied zwischen den Versionen
Much (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Much (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 27: | Zeile 27: | ||
* Die away-dvw-Datei dient ???. | * Die away-dvw-Datei dient ???. | ||
* Die away-dvw-Datei kann im SAMS-Mitgliederbereich '''nur''' von den Vereinen runtergeladen werden, die sich am "Tauschring" beteiligen. | * Die away-dvw-Datei kann im SAMS-Mitgliederbereich '''nur''' von den Vereinen runtergeladen werden, die sich am "Tauschring" beteiligen. | ||
==Tauschring== | |||
* Der Tauschring ist eine freiwillige Einrichtung der Volleyball Bundesligisten. | |||
* Der Tauschring beruht auf dem Prinzip des "gleichwertigen Leistungsaustauschs", d.h. nur Vereine die ihre dvw-Dateien aller Spiele in SAMS einstellen '''und (!)''' eine durchgehend gute Qualität gewährleisten, werden für den Tauschring freigeschaltet. | |||
* Vereine, deren eigene Files nicht die qualitativen Voraussetzungen erfüllen, haben keinen Zugriff auf die home-dvw und away-dvw der gegnerischen Mannschaften. '''Sie müssen ihre Files jedoch weiterhin hochladen.''' Die Qualitätsbewertung erfolgt durch die Re-Scouts und Task Force Mitglieder. | |||
Version vom 16. August 2026, 17:28 Uhr
Allgemeines
was ist der 'file-sender'?
'file-sender'installieren
Ablauf während des Spiels
Backup
Data Volley (Genius) Media Plugin
Das Data Volley Media Plugin - bis zur Saison 2025/26 der Standard zur Übertragung von live-Statistiken - läuft nur mehr als Notfall-Option und soll nicht mehr verwendet werden, weil veraltet.
Grund ist die unzureichende Übertragung von live-Daten, die nicht mehr dem aktuellen Standard entsprechen.
Für die Saison 2027/28 ist geplant, das Media Plugin komplett abzuschalten.
Sende-Software 'file-sender'
Um das Arbeiten mit Scouting-Software mehrerer Hersteller zu ermöglichen, verwendet die VBL in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister eine spezielle Sende-Software, die bessere Statistikdaten der oben genannten Programme lesen und direkt an den VBL-live-Server senden kann.
Dazu ist diese Software entsprechend des Benutzerhandbuchs des Dienstleisters (in Englisch) zu installieren und während des Erfassens der live-Statistik im Hintergrund - auf dem Rechner, auf dem die Scouting-Software läuft - auszuführen.
Upload der Statistikdatei nach Spielende durch die Heimmannschaft
- Upload zum VBL-live-Server:
- Ein Upload nach Spielende, um den Matchreport auf der VBL-Homepage zu erzeugen ist nicht mehr notwendig und wird durch die Sende-Software automatisch erledigt.
- Der Upload kann ggf. innerhalb 24 Stunden korrigiert werden, indem die Sende-Software erneut aktiviert wird. Korrekturen an der live-Statistik werden dadurch automatisch übertragen.
- Upload in SAMS (zusätzlich) [evtl. nicht mehr benötigt]:
- Die Heimmannschaft lädt unmittelbar nach Spielende die vollständige dvw-Datei (home-dvw) im SAMS-Mitgliederbereich hoch. Siehe SAMS-Wiki.
- Die home-dvw-Datei kann im SAMS-Mitgliederbereich nur von den Vereinen runtergeladen werden, die sich am "Tauschring" beteiligen.
Upload der Statistikdatei nach Spielende durch die Gastmannschaft
- Die Gastmannschaft lädt unmittelbar nach Spielende die vollständige dvw-Datei (away-dvw) im SAMS-Mitgliederbereich hoch. Siehe SAMS-Wiki. Dies gilt nur, wenn die Gastmannschaft ein Souting durchgeführt hat. Der Upload kann später korrigiert werden.
- Die away-dvw-Datei dient ???.
- Die away-dvw-Datei kann im SAMS-Mitgliederbereich nur von den Vereinen runtergeladen werden, die sich am "Tauschring" beteiligen.
Tauschring
- Der Tauschring ist eine freiwillige Einrichtung der Volleyball Bundesligisten.
- Der Tauschring beruht auf dem Prinzip des "gleichwertigen Leistungsaustauschs", d.h. nur Vereine die ihre dvw-Dateien aller Spiele in SAMS einstellen und (!) eine durchgehend gute Qualität gewährleisten, werden für den Tauschring freigeschaltet.
- Vereine, deren eigene Files nicht die qualitativen Voraussetzungen erfüllen, haben keinen Zugriff auf die home-dvw und away-dvw der gegnerischen Mannschaften. Sie müssen ihre Files jedoch weiterhin hochladen. Die Qualitätsbewertung erfolgt durch die Re-Scouts und Task Force Mitglieder.